56-teilige Zeichnung
Graphit, goldener Gelstift auf Kapa-Platten
jeweils 29,7 x 21cm
2019
Über Grenzen – Eine Verortung des Dazwischen, Schloss Agathenburg, Stade, 2019
Jede der 56 Zeichnungen visualisiert, wohin ein Mensch mit dem Pass seines Herkunftslandes im Jahr 2018 visumsfrei oder mit einem zeitlich begrenzten Visum reisen darf.
Mixed Media Installation
Gepresste Pflanzen, weißer Faden, Graphit auf Kapaplatte, Stecknadeln
400 x 250 cm
2018
Über Grenzen – Eine Verortung des Dazwischen, Schloss Agathenburg, Stade, 2019
Woandershin dokumentiert die Migrationswege gefundener und gepresster Pflanzen aus Berlin und Brandenburg als Herbarium an den Wänden des Raumes.
Von einer am Boden liegenden gezeichneten Weltkarte zieht sich zu jeder Pflanze ein Faden, der das Land markiert, aus dem sie ursprünglich ausgewandert ist.
110-teilige Zeichnung
Graphit, Stecknadeln auf Papier
jeweils 21 x 14,8 cm
2017
Ostrale Biennale O19, Dresden, 2019
Brennpunkte dokumentiert alle erfassten Terroranschläge des Jahres 2016 durch eine präzise kartographische Einzeichnung der jeweiligen Orte und markiert mit Nadeln die genaue Anzahl der Getöteten des Anschlags.
Zeichnung
Kreide, Silberstift auf Leinwand
160 x 120 cm
2016
Hin und Her zeichnet ein Bewegungsmuster. Jedes Dreieck markiert einen kommerziellen Linienflug und dessen Kursrichtung, der am 25.12.2015 um 13.47 Uhr auf flightradar.com registriert wird.
Mixed Media Installation
Bleistift, roter Faden, Stecknadeln auf Kapaplatten
200 x 240 cm
2014 – 2015
Augustina träumt in progressius, G.A.S. Station, Berlin, 2015
Über den Zeitraum von einem Jahr, beginnend vom 1.10.2014 bis zum 30.09.2015, notiere ich Tag für Tag alle Länder, über die die Tagesschau berichtet. Zerlegt in 365 Tage zieht jeder Faden gleichsam eine Nachrichtenspur von dem Tag, an dem sie gemeldet zu dem Land, aus dem sie gemeldet wurde.
4-teilige Zeichnung
Silberstift auf schwarzer Pappe
jeweils 81 x 101 cm
2015
Fixpunkte, GASAG-Kunstraum, Berlin, 2016
Punkt für Punkt zeichne ich die Ordnungsstrukturen von vier Flüchtlingslagern an verschiedenen Orten der Welt, wobei jeder Punkt jeweils ein Zelt markiert, das bis zu einem bestimmten Zeitpunkt dort errichtet wurde.
Bodenzeichnung
600 x 550 cm
2015
Topologies of Fracture, periscope project space, Salzburg, 2015
In der kartografischen Zeichnung eines Ausschnitts des Mittelmeers auf dem Boden des Raumes markieren Punkte die genauen Zahlen der Menschen an den Orten, wo sie zwischen Januar 2014 bis Mai 2015 als tot oder vermisst gemeldet wurden.
Anja Sonnenburg
Bildende Künstlerin
Huronseestraße 78
10319 Berlin
Atelier
Dorfstraße 21
15938 Drahnsdorf